AC Cobra 427 Kirkham

AC Cobra 427 Kirkham

Neues Projekt und Spielzeug im BUZZ, AC Cobra 427 Kirkham. Schon als 16Jähriger träumte ich von einer Cobra, leider zogen damals die Preise an. Ein Garagist in Villmergen besass eine originale 427 in SC Ausführung, hätte diese wohl auch verkauft, doch bei dem gefordertem Preis erklärten mich meine Eltern als nicht ganz……Leider sind originale Cobras heute in Preisregionen welche eine Anschaffung ausschliessen. Obwohl von 275 gebauten noch 500 erhalten sind :-) Nun hatte ich die Gelegenheit eine Kirkham Cobra 427 mit Strassenzulassung zu erwerben. Wer sich mit den sogenannten Replicas auseinander gesetzt hat, weiss das die Kirkham Cobras besser sind als Originale. Der Cobra hat eine Aluminium Carrosserie, Edelstahl Rohrrahmen, Willwood Bremsen und einen echten 427 Side Oiler Motor verbaut. Von den echten Cobras hat nur ca. die Hälfte diesen Rennmotor verbaut. Natürlich müssen wir die Cobra ein wenig optimieren.

Als erstes haben wir ein Verdeck und eine Spritzdecke montiert, da es diese Teile nicht ab Stange gibt musste alles angefertigt werden.

Dann folgte der Einbau einer Heizung, ziemlich eng, aber es heizt.

Eigentlich gibt es an der weissen Lackierung nichts auszusetzen, doch es spiegelt heftig in der Scheibe, daher haben wir im BUZZ zum ersten Mal foliert, not bad.

Auch für die Sidepipes wurde eine Lösung gefunden, ein Schweizer Lieferant konnte diese anfertigen, so dass wir von 108DB auf 100Db bei 4000Umin gekommen sind.

Die Quick Jags hinten und vorne sind verboten, und haben mich auch Optisch nie so richtig begeistert. Die originalen Chromhörner aber auch nicht. Haben die Hörner vom Frogei montiert, mir gefällt’s.

Der nächste Streich folgt zugleich, 4 X Weber 48, die Montage verlief natürlich nicht so einfach wie gehofft, zum Glück sind wir mit Fräsmaschine und Drehbank ausgerüstet. Für die richtige Einstellung musste ich mich in die Materie so richtig einarbeiten, SU Vergaser sind Alltag für uns, nicht aber Weber Vergaser. Mit der richtigen Abstimmung klappt es nun, abartiger Vortrieb und feinere Gasannahme entschädigen nun den grossen Aufwand, geil :-)

Manchmal kommt es Knüppeldick, eventuell wegen der Mehrleistung oder wegen Materialmüdigkeit, bei gefühlten 120 Sachen (waren natürlich nur die erlaubten 80) kommt die Cobra mit blockiertem Motor quer, und zwar so richtig ohne Vorankündigung. Was ist passiert, etwas was wir noch nie erlebt haben, die Kurbellwelle ist in 7 Teile zerbrochen und hat die Hauptlagerböcke in die Oelwanne gerissen. All dies innerhalb einer halben Umdrehung!!!
Wie weiter, musste mich erst mal schlau machen wo man was erhalten kann.
Die Zylinderköpfe waren noch in Ordnung, da der Motor in einer halben Umdrehung von 3000Umin auf null war und die Ventile nicht krumm waren, gut.

Nach diversen Abklärungen entschied ich mich für einen Motor von Southern Automotive, einen 427 Side oiler Pont Block aus Aluminium, mit angepasster Nockenwelle und Rollenstössel. Wenn schon, denn schon, das ganze gestroked auf knapp 8 Liter Hubraum! Bei der Kupplung haben wir eine McLeod 2 Scheiben Kupplung verbaut, bessere Leistung bei geringerem Pedaldruck.
Der aus und Einbau des Motors gestaltete sich leider nicht so einfach wie erhofft.

Die erste Probefahrt verlief nicht ganz wunschgemäss, irgendwie zu wenig Leistung. Es spreng den Rahmen dieses Berichtes alles aufzulisten, was alles kontrolliert und eingestellt wurde. Die Lösung war Schlussendlich die richtige Einstellung des Benzin Niveaus und des Benzindrucks der 4 Weber Vergaser. Durch anfertigen von speziellen Werkzeugen und Vorrichtungen, gelang es das der Motor nun Bärenkräfte entwickelt, habe schon bald Angst dass es die Reifen von den Felgen reisst :-)
Genaue Messungen folgen.
Nun, die Geschichte geht weiter, bei einer gemütlichen Ausfahrt höre ich ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum. Bei genauerem Betrachten im Standgas wackelt der Schwingungsdämpfer, aber inklusive der zentralen Schraube, nicht gut!
Die weiteren Abklärungen gaben die Gewissheit, Kurbellwelle gebrochen, zum zweiten mal!!! Zum Glück nur der vordere Zapfen.
Also wieder Motor raus und neue Welle rein, diesmal eine geschmiedete Rennkurbellwelle welche auf 1000PS ausgelegt ist. Natürlich einen neuen Schwingungsdämpfer usw. Zum Glück zeigte sich der Motorenbauer aus den USA sehr kulant und hat alle Teile auf Garantie geliefert. Nun läuft die Cobra wie der Teufel :-)

BUZZ AG

Belpbergstrasse 1
CH-3125 Toffen
Tel. 031 819 75 50
Fax 031 819 75 66
E-Mail buzz@buzz.ch

Social Links

REDAXO 5 rocks!
Design by bluesign.ch